News

Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC


Nikita Goman holt auf
Werner Zebedies am 02.06.2019 um 20:27 (UTC)
 

Am Sonntag ging es zum 5. Vorlauf im ADAC Kart-Slalom-Cup der Region Mitte nach Herten. Der MSC Herten hatte einen Parcours für die Klasse 1 und 2 aufgebaut und für die Klasse 3 bis 5 etwas anspruchsvoller verändert.

Nikita Goman vom AMC Hamm ging hoch motiviert an den Start der Klasse 2. Nach dem Probelauf riskierte der Hammer Kartpilot im ersten Wertungslauf alles, um ganz vorne mit dabei zu sein. Mit der sechst schnellsten Zeit war er gut dabei. Allerdings viel doch eine Pylone und er bekam dafür zwei Strafsekunden aufaddiert. Im zweiten Wertungslauf fuhr er mehr auf Sicherheit. Dabei absolvierte er den Parcours fehlerfrei und war nur 0,7 Sekunden langsamer als im ersten Wertungslauf. Mit einer Gesamtzeit von 1 Minute und 24,55 Sekunden belegte er damit Platz 7. Der Fehler aus dem ersten Wertungslauf kostete ihm zwei Plätze. Aber es gab satte 16 Punkte für den 7. Platz und Nikita holte in der Gesamtwertung einen Rang auf. Derzeit steht er auf Rang zehn.



In der Klasse 5 ging am Nachmittag Patrick Foitzik an den Start. Sein Ziel war es zwei fehlerfreie Wertungsläufe zu absolvieren um in der starken 5. Klasse, in der drei Jahrgänge fahren, einen guten Platz im Mittelfeld zu erzielen. Das gelang ihm leider nicht. Schon im ersten Wertungslauf purzelten zwei Pylonen und er bekam dafür vier Strafsekunden. Auch Patrik ließ es im zweiten Wertungslauf etwas ruhiger angehen. Auch er schaffte einen fehlerfreien zweiten Lauf der nur 0,8 Sekunden langsamer war als der erste. Allerdings waren da die Auswirkungen etwas größer als bei Nikita. Er belegte in der mit 29 Startern belegten Klasse den 24. Rang. Mit dem Resultat konnte er sich in der Gesamtwertung nicht verbessern.

In zwei Wochen geht es nach Lüdenscheid zum sechsten Vorlauf im ADAC Kart-Slalom-Cup. Hier wird sich dann zeigen, ob unsere Nachwuchspiloten weiter aufholen können.
 

Pech auf ganzer Linie
Werner Zebedies am 27.05.2019 um 18:55 (UTC)
 

Am Wochenende fand in Haltern der 4. Vorlauf zum ADAC Kart-Slalom-Cup Region Mitte statt. Der RC Haltern hatte einen schönen Parcours aufgebaut, der es in sich hatte. Nikita Goman und Patrick Foitzik starteten für den AMC Hamm in den Klassen zwei bzw. fünf. Schon im ersten Wertungslauf räumte Nikita reichlich Pylonen ab, so dass ihm 22 Strafsekunden auferlegt wurden. Da half auch kein zweiter Wertungslauf mit guter Zeit. Endergebnis Platz 30 von 32 Startern. In der Gesamtwertung rutschte Nikita entsprechend auf den elften Platz ab. Hoffnung bleibt dennoch. Es sind ja noch vier weitere Läufe, die Ihn wieder auf vordere Plätze klettern lassen können.



Auch bei Patrick, der an den letzten beiden Vorläufen nicht teilnehmen konnte, lief es nicht nach Plan. Im ersten Wertungslauf fielen zwei Pylonen. Dafür gab es vier Strafsekunden. Im zweiten Wertungslauf ging er aufs Ganze und wollte Zeit gut machen. Der Versuch haute aber nicht hin. Vier weitere Pylonen mit acht Strafsekunden, die ihm dafür auferlegt wurden, ließen Patrick auf den 26. Platz abrutschen. In der Gesamtwertung kam er daher auch nicht über Platz 27 hinaus.

Aber so ist das nun mal im Motorsport. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die nächsten Vorläufe und reichlich Punkte einfahren. Am besten schon am nächsten Wochenende in Herten.
 

Nikita Goman holt auf
Werner Zebedies am 20.05.2019 um 10:22 (UTC)
 

Nach einem nicht ganz so guten Saisonstart beim MSC Helle in Iserlohn, wo er sich mit Platz siebzehn zufriedengeben musste, nahm Nikita Goman im zweiten Vorlauf des ADAC Kartslalom Cups beim AMC Waltrop die Verfolgung auf. Mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen und top Zeiten konnte er einen hervorragenden zweiten Platz für sich und den AMC Hamm in der Klasse 2 (Jahrgang 2008/2009) einfahren. Dafür bekam er 27 Punkte und kletterte von Rang 17 auf Rang vier in der Gesamtwertung vor. Das war eins seiner bisher besten Ergebnisse. Denn der 11-jährige Nachwuchspilot bestreitet zurzeit seine vierte Saison im Kartslalom-Cup des ADAC Westfalen Region Mitte.

Mit hoher Motivation ging es dann am 19.Mai 2019 zum dritten Vorlauf des Kartcups nach Hagen. Hier wollte Nikita das großartige Ergebnis vom letzten Wochenende wiederholen. Aber im zweiten Wertungslauf fiel dann doch eine Pylone die ihm zwei Strafsekunden einbrachten. Damit gelang ihm nur Platz elf und er rutschte in der Gesamtwertung auf den achten Rang seiner mit 39 Teilnehmern belegten Klasse ab.

Aber die Saison hat ja noch fünf weitere Vorläufe, und da ist für Nikita sicherlich noch so einiges drin, um sich wieder weiter nach vorne zu kämpfen. Schon am nächsten Wochenende geht es beim RC Haltern weiter.
 

Daven Harder (#7) mit gutem Ergebnis in die neue Rennsaison
Werner Zebedies am 06.05.2019 um 21:52 (UTC)
 

Am vergangenen Wochenende war der erste Lauf im WAKC der Saison 2019. Daven Harder, der im letzten Jahr mit einem World Formular Kart seine erste volle Saison im Rundstreckensport absolviert hatte, reiste in diesem Jahr mit seinem ca. 25 PS starkem Rennkart nach Wittgenborn um in der Klasse X30 Junioren die Rennen zu bestreiten. Unterstützt wird er dabei vom ES Racing Team und dem Sponsor de West Motorsport.



Wetterkapriolen sorgten dafür, dass hier am Vogelsbergring am Samstag bei den Test- und Einstellfahrten winterliche Verhältnisse vorhanden waren.



Am Sonntag zum Training und den beiden Rennen schien weitgehend wieder die Sonne aber es war doch sehr kalt für diese Jahreszeit.



Angesetzt waren je 10 Minuten für das freie Training und das Zeitraining. Hier konnte sich Daven mit der viertbesten Zeit einen Startplatz in der zweiten Reihe sichern. Die beiden Rennen waren mit je 16 Runden angesetzt. Im ersten Rennen kämpfte sich Daven innerhalb der ersten vier Runden von Startplatz vier auf Platz zwei nach vorne und versuchte diesen zu halten und auszubauen. In der vorletzten Runde hatte sein Motor allerdings einige Aussetzer, was evtl. auf einen falschen Wärmewert der Zündkerzen schließen ließ, und Daven viel zwei Plätze zurück. Seinen vierten Platz in der mit 13 Startern belegten Klasse konnte er allerdings noch bis ins Ziel verteidigen.



Im zweiten Rennen belegte Daven einen fünften Platz. Das bedeutete eine Punkteausbeute von insgesamt 29 Punkten und Platz vier in der vorläufigen Gesamtwetung der X30 Junioren.



Das nächste Rennen im WAKC findet am ersten Wochenende im Juni in Harsewinkel statt. Hier will Daven angreifen und den Sprung aufs Podest schaffen.



 

Saisonstart mit voller Konzentration
Werner Zebedies am 06.05.2019 um 01:09 (UTC)
 

Am Sonntag, den 05.Mai 2019 hieß es wieder volle Konzentration. Der erste Lauf der Kartslalomsaison 2019 stand in Iserlohn-Kalthof an. Der MSC Helle hatte mit seiner Mannschaft einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut. Pünktlich um 09:00 Uhr ging es los.



Vom AMC Hamm startete Nikita Goman in der Klasse 2 (Jahrgang 2008/2009) gegen 30 Konkurrenten. Nach einem guten fehlerfreien Trainingslauf bestand Hoffnung auf einen der vorderen Plätze. Allerdings erlosch die Hoffnung recht schnell als im ersten als auch im zweiten Wertungslauf je zwei Pylonen fielen und Nikita insgesamt acht Strafsekunden kassierte. Statt mit einem sechsten Platz musste sich Nikita mit dem 17. Platz zufriedengeben.



Patrick Foitzik startete als zweiter Slalomkartfahrer des AMC Hamm in der Klasse 5 (Jahrgang 2001, 2002 und 2003). Nachdem er im letzten Jahr pausierte, musste er sich jetzt gegen weitere 28 meist ältere und erfahrenere Konkurrenten seiner Klasse beweisen.



Als letzter Starter des Tages hieß es für ihn volle Konzentration um eins zu werden mit dem Kart und um den Slalom-Parcours in kürzester Zeit und dabei noch fehlerfrei zu bezwingen. Im Probelauf lotete Patrick noch seine Grenzen aus und machte zwei Fehler.



Aber in den beiden Wertungsläufen konnte er seine Zeit zweimal verbessern, blieb fehlerfrei und konnte einen guten 18. Platz einfahren. Zufrieden mit seinen Leistungen sieht Patrick nun den nächsten Veranstaltungen entgegen.
 

Tagesausflug mit „Anton“, dem Oldtimerbus
Werner Zebedies am 07.04.2019 um 17:37 (UTC)
 

Liebe Clubmitglieder, liebe Motorsportfreunde,

Rolf Marschner vom 1. Hammer Oldtimer Register hat einen Tagesausflug mit „Anton“, dem Oldtimerbus zum „PS-Speicher“ nach Einbeck organisiert und lädt dazu recht herzlich ein daran teilzunehmen.

Die Fahrt soll stattfinden am Samstag, den 18. Mai 2019.

Alle weiteren Angaben zur Anmeldung, Abfahrt, Preis, etc. sind der Datei zu entnehmen. (Bitte auf das Bild klicken)

Anmeldeschluss ist der 15.April 2019. Bitte schnell entscheiden und anmelden, denn der Bus hat nur 24 Plätze und einige sind schon vergeben. :-)))

Wir freuen uns auf einen kurzweiligen 18. Mai mit Euch und verbleiben

mit motorsportlichen Grüßen
 

<- Zurück  1 ...  7  8  9 10  11  12  13 ... 26Weiter -> 
Aktuelles
 
Gemeinsamer Clubabend
MSC Heeren Werve
MSF Overberge
AMC Hamm
am 03.07.2024 um 20 Uhr
Gaststätte Keitmann
Kamener Str. 238
59077 Hamm


Nächster AMC-Clubabend
14.05.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2024


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 45
Gesamte Besucher 186389
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 45 Besucher (104 Hits) hier!