News

Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC


Kornfeld sichert sich vorzeitig den Meistertitel
Werner Zebedies am 01.09.2016 um 08:39 (UTC)
 



Nach einer 10-wöchigen Sommerpause ging es am 28.August mit dem siebten Lauf im ADAC Youngster-Slalom-Cup in Rüthen weiter. Bei herrlichem Wetter zeigten die Motorsportler vom AMC Hamm e. V. im ADAC, dass sie nicht nur nichts verlernt hatten, sondern auch gewillt waren ihre Tabellenführungen zu verteidigen.

In der Klasse der Einsteiger, in der Luca Hellweg vom AMC Hamm derzeit die Tabelle anführt, fuhren die Piloten vom MSC Bergstadt Rüthen voll auf Angriff. Auf der hauseigenen Strecke war gegen die beiden Favoriten vom MSC Bergstadt Rüthen Luc Wagner und Niklas Block kein Kraut gewachsen. Sie spielten ihre Überlegenheit voll aus. Luc Wagner gewann die Klasse mit einer Gesamtzeit von 2:21,69 Minuten dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Niklas Block (2:21,86Minuten). Dritter in der Klasse wurde Luca Hellweg (2:25,06 Minuten). Die beiden Rüthener rückten zwar in der Tabelle etwas näher an Hellweg heran. Aber Hellweg bleibt weiterhin Tabellenführer bei den Einsteigern mit einem Vorsprung von 4,69 Punkten vor Niklas Block. Ob Luca Hellweg den Meistertitel 2016 holt hängt nun vom letzten Lauf in Witten ab.

In der Klasse der Young Driver starteten Sebastian Kalthoff, Philipp Kornfeld und Jan-Philipp Zebedies vom AMC Hamm. Kornfeld, der aktuelle Tabellenführer seiner Klasse, zeigte hier in Rüthen nicht nur, dass er mit einer Zeit von 2:20,43 besser ist als seine beiden Teamkollegen, sondern auch besser ist als Nicolas Hillebrand (2:23,49) vom MSC Bergstadt Rüthen. Hillebrand musste sich auf Platz vier, hinter dem Team vom AMC Hamm einreihen. Jan-Philipp Zebedies (2:22,06) wurde zweiter vor Sebastian Kalthoff (2:22,13) der damit das Podest für den AMC Hamm komplettierte.

Kornfeld holte sich somit vorzeitig den Meistertitel in der Klasse der Young Driver. Mit einem Vorsprung von 10,21 Punkten kann er von keinem seiner Konkurrenten mehr eingeholt werden und sicherte sich somit die Fahrkarte zu dem Bundesendlauf.

Auch Zebedies, der seinen Platz zwei in der Tabelle verteidigte, hat die Teilnahme am Bundesendlauf sicher. Denn die drei Klassenbesten fahren zum Endlauf und er kann maximal noch auf Rang drei im letzten Lauf zurückfallen.

Sebastian Kalthoff, der durch seine Topleistung in den letzten drei Läufen bis auf Platz vier in der Tabelle kletterte, hat nun noch eine Chance auf den dritten Platz in der Meisterschaft.

In der Mannschaftswertung konnte der MSC Bergstadt-Rüthen die meisten Punkte in diesem siebten Lauf sammeln und sich knapp vor dem AMC Hamm und dem AC Oelde platzieren. In der Tabelle bleibt der AMC Hamm allerdings unangefochten erster vor dem MSC Bergstadt-Rüthen und dem AC Oelde.

Am 11.September 2016 findet der achte und somit letzte Vorlauf zum ADAC Youngster Slalom Cup statt. Dort wird sich zeigen, ob die gesteckten Ziele der Hammer Motorsportler noch erreicht werden. Es bleibt also noch spannend.
 

Pole-Position und erste Führungs-km für Max Grün auf dem Nürburgring
Andreas Grün am 29.08.2016 um 22:36 (UTC)
 


Anfang August fanden auf der Sprintstrecke des Nürburgrings die Läufe 7 und 8 zur Deutschen-Amateur-Rundstrecken-Meisterschaft statt.

Das Team Grün war zum ersten Mal mit einem Rennwagen auf dieser Strecke und so wurde das freie Training für die Abstimmung des BMW 325i verwendet.

Dieses gelang so gut, das Max Grün im Qualifying die beste Zeit herausfahren konnte.

Von der Pole-Position führte der Hertener Schüler das Feld der 24 Tourenwagen ins erste Rennen. Ende der Start-Ziel-Geraden jedoch zog der bisher härteste Konkurent, Philipp Albuschat auf seinem Golf Turbo vorbei. Durch geschickte Linienwahl in der Mercedes-Arena konnte Max Grün den Golf ausgangs des Arena allerdings überraschen und die Führung wieder übernehmen. Diese hielt 3 Runden, dann kam der VW auf der Geraden wieder am BMW vorbei. So blieb es bis ins Ziel, Max konnte zwar dicht folgen, aber keinen Angriff mehr starten.

Zum 8.Lauf ging es also von Platz 2 ins Rennen. Sofort nach dem Start heftete sich Max an die Stoßstange des Golf Turbo. Runde um Runde versuchte Max alles, zuckte immer mal wieder aus dem Windschatten raus, bremste so spät er konnte, doch er fand keinen Weg vorbei.

So ging es in die letzte Runde. Dann in der Veedol-Schikane kam der Golf etwas weit zu raus, Max sah seine Chance gekommen und stach in die Lücke. Seite an Seite ging es auf die letzte Kurve zu. Die Fahrzeuge berührten sich kurz, Max musste zurück ziehen und lief als zweiter mit minimalem Rückstand ein.

„Auch wenn ich heute knapp vorm ersten Sieg war“ so Max Grün „ und mich doch wieder mit Platz zwei zufrieden geben muss, bin ich nicht unzufrieden mit dem Renntag. Das Auto haben wir perfekt hinbekommen was auch die Pole-Position im Qualifying zeigt. Wir waren so dicht dran, wie noch nie. Das es gegen den Golf Turbo schwer ist, wussten wir vorher. Doch wir werden nicht aufgeben, und uns weiter verbessern. Irgendwann wird es dann klappen. Am 11. September gibt es hierzu die nächsten Chance. Dann treten wir auf der Müllenbachschleife des Nürburgrings parallel zur DTM wieder an.“

Fans vom Team Grün erhalten weitere Info´s, Bilder und Onboard-Videos auf Facebook unter “Max Grün Racing”.
 

Oldtimertreffen am Flugplatz Hamm
Werner Zebedies am 25.07.2016 um 23:17 (UTC)
 


Am Mittwoch den 20. Juli 2016 fand ab 17 Uhr das 2. Oldtimertreffen am Flugplatz Hamm direkt vor dem "FliegerHorst" statt. Bei bestem Wetter trafen sich nicht nur Oldtimer der Strasse, sondern auch Oldtimer der Lüfte. Schon beim ersten Treffen am 15. Juni kamen über 70 Fahrzeuge zur Auftaktveranstaltung und die Initiatoren waren damit sehr zufrieden. Weitere Treffen sind am 17.August, 21.September und 19. Oktober geplant. Damit sollte sich das Szenetreffen am Flugplatz Hamm jeden 3. Mittwoch im Monat etablieren.



Auf vielfachen Wunsch aus der Szene und nach reiflicher Überlegung werden diese Treffen am Flugplatz in Hamm ab April 2017 am 2. Mittwoch des Monats stattfinden. Damit wird ausgeschlossen, dass es zur Kollision mit dem Treffen in Stockum kommt, wo seit Juni die Nachfolgeveranstaltung vom "Letzten Wolf" ebenfalls am 3. Mittwoch des Monats abgehalten wird. „Eine Doppelveranstaltung nutzt unterm Strich niemandem, weder dem Veranstalter in Stockum, noch den Hammer Veranstaltern und schon gar nicht der regionalen Oldtimerszene“, meinte Rolf Marschner vom 1. HAMMER OLDTIMER-REGISTER.


 

Harter Kampf um jeden Punkt
Werner Zebedies am 01.07.2016 um 00:20 (UTC)
 


Nach Rüthen zur Kaiserkuhle waren alle sechs Kartslalompiloten vom AMC Hamm am 26.Juni angereist um jeden Punkt der Kart Slalom Meisterschaft 2016 hart zu erkämpfen. Schließlich ist es der vorletzte Lauf der Saison, und es werden noch einige Punkte von dem ein oder anderen Fahrer benötigt um sich für die Endläufe zu qualifizieren.
In der Klasse 1 belegte Nikita Gomann mit einer Gesamtzeit von 1:45,88 Minuten einen 11. Platz und bekam dafür 11 Meisterschaftspunkte. Die Zeiten waren top und hätten bei fehlerfreier Fahrt einen vierten Platz und 22 Punkte eingebracht. Aber schon im ersten Wertungslauf brachten sechs Fehler 12 Strafsekunden. Bis auf zwei seiner Kontrahenten hatten alle Kartpiloten Fehler gemacht. Das ließ auf einen doch sehr schwierigen Parcours schließen. In der Gesamtwertung bleibt Nikita Goman auf Rang 11. Schaft er es, sich im letzten Lauf gegen seinen Konkurrenten Matteo Schubert vom RC Haltern durchzusetzen, bestehet die Möglichkeit sich noch auf Platz 10 vorzukämpfen und sich für die Endläufe zu qualifizieren.



In der Klasse 2 kam Daven Harder mit einer Gesamtzeit von 1:21,81 Minuten nicht über einen 12. Platz hinaus und konnte sich dafür 10 Punkte einstreichen. Es wird nun schwer, noch im letzten Lauf genug Punkte zu sammeln um an den Endläufen teilzunehmen. In der Gesamtwertung liegt er derzeit auf Rang 14.



In der Klasse 3 gingen Daniil Bachurin, Daniel Gomann, Patrick Foitzik und Adrian Katz an den Start. Daniil Bachurin fuhr fehlerfrei und kam mit einer Gesamtzeit von 1:17,35 Minuten auf Platz 13. Dicht gefolgt von Daniel Gomann. Er konnte sich ebenfalls mit zwei fehlerfreien Läufen gut Platzieren und kam mit einer Zeit von 1:17,79 auf Platz 15. Patrick Foitzik konnte den Parcour leider nicht ohne Fehler durchfahren und kam mit 1:27,76 auf Platz 28. Adrian Katz als Neueinsteiger kam in seinem erst zweiten Lauf der Saison mit 1:41,87 auf Rang 33.

Jetzt ist erst einmal Sommerpause und es kann noch ganz intensiv trainiert werden um am 28.August weitere Punkte für die Meisterschaft beim AC Lüdenscheid einzufahren.
 

Slalompiloten vom AMC Hamm führen drei Tabellen an
Jan-Philipp Zebedies am 21.06.2016 um 20:22 (UTC)
 


Am Sonntag, den 19.06.2016, fand in Harsewinkel der sechste und vor der Sommerpause letzte Lauf des ADAC Youngster Slalom Cups statt. Der Himmel war bewölkt und so prognostizierte der Eine oder Andere baldigen Regen.

Als erstes starteten die Gruppen Einsteiger und Youngster gemeinsam. In der Gruppe der Einsteiger musste sich Luca Hellweg vom AMC Hamm behaupten. Dies gelang ihm mit einer Gesamtzeit von 1:46,49 Minuten und einem dritten Platz hinter Yannick van Dijk (1:44,94) vom Briloner AC und Corinna Gläser (1:46,43) vom AMSC Marl-Hüls recht gut.

Dann folgte die Gruppe der Young Driver, in der drei Piloten des AMC Hamm antraten. Das Wetter, welches noch nicht besser wurde, schien sich aber zumindest zu halten und es blieb bis zum Veranstaltungsende trocken.

Auch in dieser Gruppe konnten sich die Teilnehmer des AMC Hamm, Kornfeld, Zebedies und Kalthoff, gut behaupten und weitgehend gegen das gesamte Starterfeld durchsetzen. Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder. Jan-Philipp Zebedies belegte mit einer Gesamtzeit von 1:45,99 den vierten Rang. Den dritten Rang sicherte sich Sebastian Kalthoff mit einer Zeit von 1:45,86. Philipp Kornfeld (1:43,53) ließ neben seinen Teamkollegen auch noch Nicolas Hillebrandt (1:44,08) vom MSC Bergstadt Rüthen hinter sich und sicherte sich seinen fünften Klassensieg in dieser Saison.

Insgesamt baute Luca Hellweg in der Klasse der Einsteiger seine Tabellenführung weiter aus. Auch Kornfeld sicherte sich seine Tabellenführung bei den Young Drivern mit gutem Punktezuwachs. Zebedies gelang es seinen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Kalthoff rückte von Platz sechs auf fünf vor und liegt nur noch einen knappen Punkt hinter Marvin Otterbach vom AMC Burbach.

In der Ortsclub- Mannschaftswertung feierten die Fahrer vom AMC Hamm ihren fünften Sieg und bauten auch hier ihre Tabellenführung vor den Fahrern vom MSC Bergstadt-Rüthen und AC Oelde weiter aus.

Das nächste Rennen nach der Sommerpause findet in Rüthen auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC statt. Dies ist ein Heimspiel für Nicolas Hillebrandt der aktuell auf dem dritten Platz der Gesamtwertung steht und mächtig Druck macht. Es verspricht also weiterhin spannend zu bleiben.
 

Nikita Gomann und Daven Harder im Aufwind
Werner Zebedies am 21.06.2016 um 12:47 (UTC)
 


Am letzten Wochenende fand der sechste Kart-Slalom-Lauf in dieser Saison in Witten statt. Auf dem Gelände der Firma Ostermann hatte der MFC Auf dem Schnee Herdecke einen flüssigen Parcours für die 123 teilnehmenden Kartpilotinnen und -piloten im Alter zwischen sieben und 18 Jahren aufgebaut.



Vom AMC Hamm nahmen dieses Mal fünf Nachwuchsfahrer teil. In der Klasse eins (Jahrgang 2007/2008) startete Nikita Gomann. Mit einer Gesamtzeit von 1:33,49 Minuten kam er auf einen guten siebten Platz von 19 Startern und konnte sich 16 Punkte für die Meisterschaft gutschreiben lassen, in der er von Platz zwölf auf elf kletterte und damit derzeit erfolgreichster AMC-Pilot ist.



In der Klasse zwei (Jahrgang 2005/2006) ging vom AMC Hamm Daven Harder an den Start. Mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen und einer Gesamtzeit von 1:12,23 Minuten ließ er 22 seiner Kontrahenten hinter sich und schaffte den Sprung auf Platz fünf. Dafür gab es 20 Punkte für die Meisterschaft. Hier belegt er derzeit den 14. Rang und arbeitet daran, unter die besten zehn zu kommen, um sich für die Endläufe zu qualifizieren.



In der Klasse drei (Jahrgang 2003/2004) gingen Patrick Foitzik, Daniel Gomann und Neuzugang Adrian Katz vom AMC Hamm an den Start. Patrick Foitzik und Daniel Gomann lieferten sich das vereinsinterne Duell. Beide hatten in ihren Wertungsläufen je einen Fehler zu verbuchen und bekamen somit jeder vier Strafsekunden aufgebrummt. Das warf sie auf Rang 22 und 23 zurück, wobei sich Patrick Foitzik mit einer Gesamtzeit von 1:16,77 Minuten direkt vor Daniel Gomann mit 1:17,38 Minuten in der Wertungsliste platzierte. Adrian Katz, der sich als Neueinsteiger und fast ohne Training der doch schon erfahrenen Konkurrenz stellte machte doch zu viele Fehler und musste sich mit Rang 31 begnügen. “Für mich sind die Läufe in diesem Jahr nur als zusätzliches Training zu sehen. Sie dienen dazu, um Erfahrungen im Wettbewerb zu sammeln. Richtig los geht es für mich erst im nächsten Jahr,“ meinte der 13-jährige Quereinsteiger aus Hamm.

Weiter geht es am 26.06.2016 beim MSC Bergstadt Rüthen im Fahrsicherheitszentrum „Kaiserkuhle“ mit dem siebten Lauf. Dort wollen alle Nachwuchspiloten des AMC Hamm noch einmal alles geben, um sich in den Meisterschaftstabellen weiter nach oben zu arbeiten.
 

<- Zurück  1 ...  12  13  14 15  16  17  18 ... 26Weiter -> 
Aktuelles
 
Gemeinsamer Clubabend
MSC Heeren Werve
MSF Overberge
AMC Hamm
am 03.07.2024 um 20 Uhr
Gaststätte Keitmann
Kamener Str. 238
59077 Hamm


Nächster AMC-Clubabend
14.05.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2024


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 68
Gesamte Besucher 186340
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 68 Besucher (235 Hits) hier!