News

Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC


Platz 3 für Daven Harder im WAKC
Werner Zebedies am 26.11.2019 um 23:30 (UTC)
 

Anfang November fand die Jahressiegerehrung des Westdeutschen ADAC Kart Cup 2019 im hessischen Grünwald statt. Vom AMC Hamm war Daven Harder eingeladen. Daven startete in der Saison 2019 in der Klasse X30 Junior und bestritt mit seinem Sodi-Kart an sieben Wochenenden alle 14 Rennen. Dabei konnte er zum Saisonschluss in den beiden Rennen in Oppenrod seine besten Ergebnisse einfahren und schloss die Saison mit zwei zweiten Plätzen ab. Mit einer Punkteausbeute von 80,59 belegte er in der Klasse X30 Junior hinter dem Klassensieger Jannik Remmert (92,56 Pkt.) und Benedikt Korov (91,67 Pkt.) den dritten Platz und wurde daher hier in Grünwald vom ADAC geehrt.


 

Patrick Foitzik und Daniil Bachurin beim Schnupperlehrgang
Werner Zebedies am 21.11.2019 um 21:29 (UTC)
 

Am 09. und 10.November fand in Harsewinkel auf der Kartbahn im Rahmen eines Förderprogrammes für junge Motorsportler ein Schnupperlehrgang für den ADAC Youngster Slalom Cup statt. Der ADAC hatte die jungen Kartpiloten eingeladen, die altersmäßig im nächsten Jahr an dem Slalom-Cup mit Pkws teilnehmen dürfen.

Vom AMC Hamm waren die beiden Kartslalompiloten Patrick Foitzik und Daniil Bachurin als Teilnehmer mit dabei. Sie durften sich unter fachkundiger Anleitung einen ganzen Tag mit der Bedienung und Handhabung der zur Verfügung gestellten Mazda 2 Slalomautos vertraut machen und auch einen sicheren Slalomparcours befahren.

Einer der Instruktoren war Philipp Kornfeld vom AMC Hamm. Er war in der Zeit von 2011 bis 2018 selbst erfolgreicher Teilnehmer des Youngster Slalom Cup und konnte den Cup dreimal gewinnen. Seit 2019 gibt er seine Erfahrung als Instruktor an die jungen Slalompiloten weiter.

Daniil und Patrick hatten großen Spaß an dem Schnupperlehrgang und wollen im nächsten Jahr an dem ADAC Youngster-Slalom-Cup 2020 in der Klasse der Einsteiger teilnehmen.














 

Zweimal Platz zwei für Daven Harder im WAKC
Olga Harder am 24.09.2019 um 21:58 (UTC)
 

Am vergangenen Wochenende reiste Daven Harder mit seinem Team nach Oppenrod. Dort trafen sich bei hervorragendem Wetter die aussichtsreichsten Kartpiloten zum spannenden Finalrennen des WAKC in der Motorsportarena Stefan Bellof.



Zu Beginn des Trainings der Klasse X30 Junioren hatte Daven allerdings viele technische Probleme. Er konnte die ersten zwei Trainings nicht fahren. Der Mechaniker gab sein Bestes und Daven war voll enttäuscht, da die Konkurrenz unterwegs war und er nur zuschauen musste. Schlussendlich ging es auch bei Daven los und er trainierte noch einige Runden. Am Ende des Tages waren wieder die Mechaniker gefragt, um einige Blessuren des Trainings auszubessern und Davens Kart für die Rennen am nächsten Tag optimal einzustellen.



Am Sonntag lief es dann für Daven viel besser. Zwar dominierte Herolind Nuredini das freie und das Zeitraining. Aber Daven war schneller als das restliche Starterfeld und konnte sein Sodi-Kart auf Startplatz zwei vor Benedikt Korov positionieren.



In den ersten drei bis vier Runden des ersten Rennens kämpfte Daven noch mit der Vergasereinstellung seines Karts. Doch dann lief alles perfekt. Daven kämpfte wie ein Löwe und konnte die Ziellinie hinter Benedikt Korov überqueren.



Im zweiten Rennen startete Daven wieder vom zweiten Startplatz und konnte diesen auch bis ins Ziel halten. Mit zwei zweiten Plätzen in den beiden Läufen erreichte Daven auch in der Tageswertung den zweiten Platz. Mit diesem großartigen Ergebnis konnte Daven Harder in der Gesamtwertung des Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) seinen dritten Platz hinter Jannik Remmert und Benedikt Korov behaupten.



Jetzt haben Daven und sein Team 26 Tage Zeit, um sich auf den Bundesendlauf in Oschesleben vorzubereiten. Da treffen sich dann Fahrer aus ganz Deutschland aus dem WAKC und dem Kart Cup.
 

Kein gutes Wochenende für Daven Harder
Olga Harder am 14.09.2019 um 21:00 (UTC)
 

Zum großen Showdown kam es am vergangenen Wochenende in Schaafheim für Daven Hader leider nicht. Bei wechselhaftem Wetter kämpften die Fahrer im vorletzten Rennen des Jahres um die Meisterschaft des WAKC.

Der Trainingstag am Samstag war gut. Erst trocken, dann nur noch Regen. Da musste wieder erst ein passendes Setup gefunden werden. Das Chassis wurde auf Regen umgebaut und neu abgestimmt.

Alle haben auf trockenes Wetter am Sonntag gehofft, und waren schlussendlich enttäuscht. Das Wetter bereitete den Fahrern, Teams und Mechaniker richtiges Kopfzerbrechen.



Der Renntag hat bei uns leider nicht so gut gestartet. Erst wollte das Kart im freien Training nicht anspringen. Es hat viel Mühe und Zeit gekostet, um rechtzeitig im Vorstart zu sein, als es endlich doch lief. Bei dem ganzem Chaos wurde allerdings ein technisches Problem übersehen. Das wurde dann erst während des Qualifyings bemerkt, wo Daven nicht aus den Puschen kam. Daher musste er vom achten Platz ins Rennen starten. Im Rennen arbeitete er sich zielstrebig nach vorne und konnte mehrere Plätze gut machen. Dann, aus unerklärlichem Grund, verlor er an Geschwindigkeit und somit auch die Plätze. So war am Ende nur der neunte Platz drin. Er war enttäuscht, dass es nicht richtig lief. Wir gaben Alles, um alle Fehler zu beseitigen. Jeder wusste, dass für Daven mehr drin war, als Platz 9. Das hat er am Samstag gezeigt. Nun war es an der Zeit es zu beweisen.



Im zweiten Vorlauf legte Daven richtig nach. Mit dem vierten Platz untermauerte Daven seine Ambitionen unter schwierigen Wetterbedingungen. Allerdings bekam er eine Zeitstrafe (Spoiler) und wurde nur als sechster gewertet.

In der Meisterschaft steht er damit weiterhin auf Platz drei.
Nach einer 2-wöchigen Pause geht es am 21 September 2019 in die letzte Runde nach Oppenrod. Hier wird sich dann zeigen ob Daven seinen dritten Platz in der Gesamtwertung des WAKC halten kann.
 

Hamm erFahren 2019 mit toller Idee
Werner Zebedies am 12.08.2019 um 20:13 (UTC)
 

Unter dem Motto „Oldtimer unterwegs fürs Hospiz“ kommen am Sonntag, dem 25.August 2019 die Liebaber alter Fahrzeuge wieder auf ihre Kosten: Der Förderverein Hospiz Hamm e. V., das 1. Hammer Oldtimer-Register und das Hammer Stadtmarketing laden zur zwölften Hammer Oldtimer-Rallye „Hamm erFahren“. 120 sehenswerte Autos und Motorräder werden an den Start gehen.

Mit dabei ist auch Peter Steckel mit seinem Mercedes Typ 230 aus dem Jahre 1939 und einer tollen Idee. Zwei Menschen (Einzelpersonen, Paare, Freunde), die diese Rallye miterleben möchten, können auf der bequemen Rückbank des Mercedes 230 Platz nehmen. Dass die Ausgewählten schließlich einen kompletten Rallyetag inkl. Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee miterleben können, ist ebenfalls Initiator Peter Steckel zu verdanken. Denn er hat nicht nur für sich und seinen Beifahrer die Rallye gebucht, sondern er hat auch noch Platz für zwei weitere Mitfahrer bzw. Mitfahrerinnen.

Teilnahmebedingungen: Wer also mitfahren möchte, schreibt eine Mail an info@hospiz-hamm.de und gibt den Betrag an, der ihm oder ihr eine Teilnahme an der Rallye im Mercedes 230 von 1939 wert wäre und der vor Teilnahme auf das Spendenkonto des Fördervereins Hospiz Hamm e.V. gezahlt werden würden. Voraussetzung ist, dass sie oder er ausgewählt wird.

Die Aktion endet am Montag, 19.08.2019. Am Dienstag, 20.08.2019 werden die beiden Glücklichen bekannt gegeben bzw. per Mail informiert. Eine vorherige Zahlung berechtigt nicht zur Teilnahme.


Mitmachen und in Luxus-Limo die Rallye hautnah erleben

 

Neue Erfahrungen für Daven Harder in Oschersleben
Werner Zebedies und Olga Harder am 06.07.2019 um 20:02 (UTC)
 

Am vergangenen Wochenende reiste der Kartpilot vom AMC Hamm Daven Harder und sein Schrauberteam zur Motorsport Arena Oschersleben. Hier fand der zweite Lauf des ADAC Kart Cup 2019 mit viel Sonne und Temperaturen bis zu 40 Grad statt. Es galt drei Rennen an diesem Wochenende in der Klasse X30 Junioren zu bewältigen.

Daven Harder und sein Team waren hier in Oschersleben zum ersten Mal. Keiner kannte die Strecke. Und so musste erst einmal die richtige Übersetzung gefunden werden, um einigermaßen akzeptable Rundenzeiten zu erreichen. Eine große Herausforderung für Daven und sein Team.

Schließlich musste Daven mit der Übersetzung im Qualifying starten, die bis dahin die besten Zeiten brachte. Aber hier im Zeittraining fehlten ihm zur Spitze noch eine gute halbe Sekunde. Also ging er von Startplatz sieben seiner Klasse ins erste Rennen.



Und hier gab es noch eine Besonderheit. 34 Fahrer aus den drei Klassen X30 Junior, Rotax Junior und OK Junior gingen gemeinsam an den Start. Das sah sehr beeindruckend aus, aber war für die Fahrer eher ein Nachteil. Sie mussten mehr oder weniger Kämpfe nicht mit den eigenen Konkurrenten führen, sondern auch mit denen der anderen Klassen. Das führte zu sehr vielen Unfällen und somit auch zu Schäden an den Karts. Machte das Rennen aber um so interessanter.

Auf dem 1018 Meter langen Kurs kämpfte Daven intensiv, um weiter nach vorne zu kommen. Dann bekam er noch eine Zeitstrafe und musste sich im ersten Rennen mit Platz acht zufriedengeben.



Im zweiten Rennen konnte Daven die Erfahrung, die er bisher gesammelt hatte, gut umsetzen. Es war ein spannendes Rennen mit vielen Positionswechseln und schließlich überquerte Daven als dritter seiner Klasse die Ziellinie.

Hochmotiviert ging es dann ins dritte Rennen. Hier lief es aber nicht so wie erhofft. Die Zeiten aus dem zweiten Rennen erreichte Daven nicht. Es fehlten pro Runde eine gute halbe Sekunde zur Spitzengruppe. Entsprechend hieß es im dritten Rennen Rang sieben.

Platz 5 in der Gesamtwertung des Tages und viele neue Erfahrungen auf der schönen und anspruchsvollen Strecke in Oschersleben konnte Daven mit nach Hause nehmen.

Weiter geht es am 10./11.August in Kerpen. Die beiden Rennen auf dem Erftlandring zählen dann für den ADAC Kart Cup als auch für den WAKC.
 

<- Zurück  1 ...  6  7  8  9  10  11  12 ... 27Weiter -> 
Aktuelles
 
Gemeinsamer Clubabend
MSC Heeren Werve
MSF Overberge
AMC Hamm
am 03.07.2024 um 20 Uhr
Gaststätte Keitmann
Kamener Str. 238
59077 Hamm


Nächster AMC-Clubabend
14.05.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2024


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 44
Gesamte Besucher 186444
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 44 Besucher (108 Hits) hier!