Einstieg in den Kartsport

Der Einstieg in den Kartsport

Im Kartsport fangen Karrieren an – der ADAC hilft dabei

Der klassische Weg zum erfolgreichen Piloten beginnt auf der Kartbahn. Fast alle aktuellen Formel-1-Piloten haben dort ihre Karriere begonnen. Das gilt für Michael und Ralf Schumacher ebenso wie für Sebastian Vettel, Nick Heidfeld oder Timo Glock. Der ADAC, mit 18,9 Millionen Mitglieder Europas größter Automobil Club, bietet schon traditionell bundesweit allen Renn-Kids eine umfassende und fundierte Kart-Ausbildung an. Bis zum Erreichen des achten Lebensjahres müssen sich die Schumis von morgen allerdings gedulden.

Die erste Station für den Einsteiger ist der Kartslalom. Um dort starten zu können ist lediglich eine beitragsfreie ADAC Junior-Mitgliedschaft sowie pro Rennen 10,– € Startgebühr fällig. Auf die motorsportlichen Dreikäsehochs warten etwa 5,5 PS starke Karts, die der ADAC kostenlos zur Verfügung stellt. Das Paket beinhaltet auch eine kostenlose Unfallversicherung.

Achtjährigen, die gleich auf der Rundstrecke ihr Glück versuchen wollen, kann ebenfalls vom ADAC geholfen werden. In den Klassen Bambini light (8 bis 14 Jahre) und Bambini (10 bis 14 Jahre) treten die jungen Motorsportler mit ca. 6 PS starken Zweitakt-Motoren an.

Mit 12 Jahren können die Youngsters dann zu den Junioren wechseln, wo es wesentlich flotter vorwärts geht und die Rennen schon teilweise sehr professionellen Charakter besitzen. Das gilt auch für die noch schnelleren Senioren, für die mit 15 Jahren dann die Tür offen steht.

Die Eliteliga des Kartsports ist das ADAC Kart Masters und die Deutsche Kart Meisterschaft (DKM). Mit 16 Jahren wartet dann auf die Besten die nächste Stufe der Karriereleiter - der Formelsport, z. B. im ADAC Formel Masters.

Alles Wissenswerte zum ADAC Kartsport und Motorsport finden Sie unter:
www.adac.de/motorsport

Wie starte ich im Kartsport?

Kartslalom:

Der kostengünstigste Einstieg in den Kartsport ist der Kartslalom. Um dort starten zu können ist lediglich eine beitragsfreie ADAC Junior-Mitgliedschaft sowie 10,– € Startgebühr notwendig. Die Teilnahme ist möglich in dem Jahr, in dem der Jugendliche 8 Jahre alt wird. Die etwa 5,5 PS starken Viertakt-Karts stellt der ADAC kostenlos zur Verfügung. Das Paket beinhaltet auch eine kostenlose Unfallversicherung.

Die Kartslalom-Wettbewerbe werden allesamt von ADAC Ortsclubs durchgeführt und von engagierten Jugendleitern begleitet. Diese kümmern sich um ihre Schützlinge und geben ihnen wertvolle Tipps und Unterstützung.

Die Kontaktadressen der zahlreichen ADAC Ortsclubs sind über die jeweiligen ADAC Sportabteilungen erhältlich.

Rundstrecke:

Der Einstieg auf der Rundstrecke ist mit deutlich höheren Kosten verbunden, da jeder Teilnehmer sein eigenes Kart samt Motor benötigt. Allerdings ist hier gleich Rennsport-Feeling pur angesagt. Die Teilnahme ist ebenfalls ab dem Jahr möglich, in dem der Jugendliche 8 Jahre alt wird.

Die notwendige Clubsportlizenz kann über die zuständige ADAC Sportabteilung erworben werden. Dort bekommt man auch Infos, wo sich die nächste Kartbahn befindet und welcher Kartclub in der Nähe angesiedelt ist. Ebenfalls können die ADAC Sportabteilungen Auskunft geben, welche Serie für den Neueinsteiger die empfehlenswerteste ist.

Hinweis:
Die vorstehenden Informationen sind ein Auszug aus der ADAC
-Bröschüre "Kart Clubsport Reglement 2016".

 

Aktuelles
 
Gemeinsamer Clubabend
MSC Heeren Werve
MSF Overberge
AMC Hamm
am 03.07.2024 um 20 Uhr
Gaststätte Keitmann
Kamener Str. 238
59077 Hamm


Nächster AMC-Clubabend
14.05.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2024


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 46
Gesamte Besucher 186318
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 46 Besucher (98 Hits) hier!