News

Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC


Generationswechsel im Vorstand des AMC Hamm
Werner Zebedies am 06.03.2024 um 10:30 (UTC)
 


Die Jahreshauptversammlungen des AMC Hamm und der Jugendgruppe fanden am 05.März 2024 in der Isenbeck-Deele in Hamm statt. Neuer 1. Vorsitzender ist nun Jan-Philipp Zebedies, der Hans Schlockermann nach fast 10 jähriger Amtszeit ablöste. Im Amt des Schatzmeisters und als Jugendgruppenleiter wurde Werner Zebedies bestätigt. Als stellv. Jugendgruppenleiter wurde Patrick Foitzik neu gewählt. Er löste Valentin Harder ab, der nach neun Jahren nicht mehr kandidierte.

Schon in der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Automobil- und Motorsportclubs Hamm (Westf.) e.V. im ADAC wies der 1. Vorsitzende Hans Schlockermann darauf hin, dass er sich entschlossen hat, nach nunmehr fast 10 Jahren nicht mehr als 1. Vorsitzender zu kandidieren. Er wolle sein Amt im März 2024 für jüngere Clubmitglieder zur Verfügung stellen und damit einen Generationswechsel im Vorstand des AMC Hamm einleiten.

Ein würdiger Nachfolger und in der Motorsportszene kein Unbekannter wurde gefunden, vorgeschlagen und gewählt. Jan-Philipp Zebedies, 2006 mit elf Jahren im AMC Hamm eingetreten, im Kartslalom, Kartrennen und Automobilslalom erfolgreich unterwegs gewesen, stellt sich nun den neuen Herausforderungen des 1. Vorsitzenden.

Hans Schlockermann, der bisher auch als Touristikleiter den AMC Hamm vertrat, kündigte an, dieses Ehrenamt weiterhin fortzuführen und stellte seine neuen touristischen Wettbewerbe für 2024 vor. Aber auch hier denkt er ans Aufhören und sucht einen Nachfolger, den er in diesem Jahr einarbeiten kann.



Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden auch die Ehrungen der aktiven Motorsportler statt. Im Bereich der Jugendlichen Motorsportler siegte Daven Harder vor Justus und Veit Bergeest. Bei den Erwachsenen Piloten siegte Patrick Foitzik mit hauchdünnem Vorsprung vor Lucas Diedrich und Jan-Philipp Zebedies. Weitere Plätze belegten Werner Zebedies sowie Arne und Verena Bergeest. Die Clubmeisterschaft und somit den Wanderpokal sicherte sich Patrick Foitzik vor Lucas Diedrich und Daven Harder.



In der neuen Saison 2024 haben sich schon Justus Bergeest, Lucas Diedrich und Patrick Foitzik im Slalom Youngster Cup eingeschrieben. Am 17.03.2024 wird Justus den Sichtungslehrgang im Fahrsicherheitszentrum in Recklinghausen absolvieren. Los geht es dann für die drei Slalompiloten am 28.04.2024 in Harsewinkel mit dem ersten von acht Läufen.

Um auch erfolgreich zu sein, benötigt der AMC Hamm noch ein Trainingsgelände. Es stehen da in kürze Gespräche an, um einen geeigneten Platz zu finden. Auch steht der AMC Hamm in Gesprächen mit benachbarten Vereinen, um Synergieeffekte zu nutzen, sei es beim Training oder bei der Veranstaltungsdurchführung im Kartslalom oder im PkW-Slalom.

Eine Clubmeisterschaft soll es auch wieder geben. Geplant sind auch hier wieder mindestens zwei interne Kartrennen und ggf. auch ein Rennen mit den benachbarten Vereinen.

Wir wünschen unseren Motorsportlern für die neue Saison viel Erfolg und alles Gute.

 

Saisonauftakt-Treffen Old- und Youngtimer
Werner Zebedies am 28.02.2024 um 00:21 (UTC)
 

 

Justus Bergeest macht erste Testfahrten für den Slalom Youngster Cup
Werner Zebedies und Verena Bergeest am 08.11.2023 um 01:52 (UTC)
 


Als Einstieg in den Slalomsport und damit in den Automobilsport bietet der ADAC schon seit vielen Jahren den ADAC Slalom Youngster Cup an. Er ist für junge Menschen zwischen 16 und 23 Jahren (Jahrgangsregelung) ausgeschrieben und bietet die besten Voraussetzungen, um kostengünstig in den Slalomsport einzusteigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer Neueinsteiger sind oder bereits Erfahrungen zum Beispiel im Kartsport bzw. Kartslalom gesammelt haben. Der Besitz eines Führerscheines ist keine Voraussetzung für die Teilnahme – jedoch können die Erfahrungen im Slalomsport die Fahrausbildung durchaus beschleunigen.



Um den motorsportinteressierten Jugendlichen diese Sportart näher zu bringen, veranstaltete der ADAC Westfalen am 05.11.2023 einen Schnuppertag. 29 Teilnehmer hatten sich über das Onlineportal angemeldet. Durchführungsort war das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Recklinghausen. Mit dabei vom AMC Hamm war Justus Bergeest. Der 15-jährige Schüler aus Drensteinfurt wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen mal selbst ins Lenkrad eines Autos zu greifen. Ein bisschen Erfahrung im Kartsport hat er ja schon. Aber ein Auto durch den Parcours zu pilotieren, ist doch noch eine ganz andere Dimension. „Vor allem das Anfahren und das Schalten ist zum Kartfahren doch ein riesen Unterschied“, meinte Justus. Und deshalb hatte der ADAC da auch gut vorgesorgt.



Nach der Begrüßung durch den Serienkoordinator wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging dann erst zum Fahrschulauto mit Fahrlehrer. Dort wurden Basiswissen wie Anfahren, Schalten, Bremsen, Spurwechsel etc. ca. 15 Minuten geübt. Anschließend ging es weiter mit der Aufteilung auf drei Opel Corsa. Jedes Auto hatte eine Begleitperson, die auch schon im Rennsport aktiv war bzw. noch ist. Dort angekommen konnte alles geübt werden. Vor allen Dingen das Verhalten bei schlechtem Wetter, da es den ganzen Tag regnete. Bei ca. 8 Personen pro Auto konnte jeder Fahrer ca. 4 mal 10 Minuten den Opel Corsa durch den mit Pylonen abgesteckten Parcours pilotieren. Einige waren schon gut dabei und hatten wohl schon einige Fahrpraxis. „Da hat man schon Unterschiede gemerkt“ meinte Verena Bergeest, die ihren Sohn begleitete.



Am Ende der Veranstaltung waren alle mehr oder weniger durchnässt und hatten teilweise eingeschlafene Füße. Aber alle hatten auch viel Spaß, konnten eine Menge Wissen und Erfahrungen sammeln und freuen sich jetzt schon auf das Jahr 2024. Dann bietet der ADAC im ersten Quartal einen Sichtungslehrgang an und anschließend startet der ADAC Slalom Youngster Cup 2024.



Mit Justus Bergeest hätte der AMC Hamm dann neben Daven Harder, Patrick Foitzik und Lucas Diedrich den vierten Slalompiloten in der Saison 2024 und wären dann in allen drei Klassen Einsteiger, Junioren und Young Driver vertreten.
 

Start-Ziel–Sieg für Lucas Diedrich auf der Daytona-Kartbahn
Werner Zebedies am 09.10.2023 um 10:52 (UTC)
 


An diesem Wochenende trafen sich die aktiven Kartpiloten des AMC Hamm auf der Indoor-Kartbahn Daytona in Essen zum zweiten internen Kartrennen des Vereins in diesem Jahr.



Nach einer kurzen Einweisung durch den Rennleiter ging es auf die Bahn 1. Dort standen die Rimo Alpha 2 LPG Karts bereit, um möglichst schnell von den Clubmitgliedern über die 630 Meter lange Rennstrecke pilotiert zu werden. Es gab die Möglichkeit, mit Zusatzgewichten den Vorteil der leichteren Fahrer auf 85 kg anzugleichen.



Gebucht war das Rennen HOT 30. Das bedeutete, dass erst ein Qualifying über fünf Minuten und anschließend ein Rennen mit fliegendem Start über 25 Minuten gefahren wurde.



Im Qualifying konnte sich Lucas Diedrich die Poleposition vor Jan-Philipp Zebedies, Patrick Foitzik und Justus Bergeest sichern.
Nach entsprechender Startaufstellung wurde das Rennen hinter dem Pace-Kart fliegend gestartet. Lucas konnte sich dann doch recht schnell vorne absetzen. Sein Verfolger Jan-Philipp wurde aber schon nach kurzer Zeit von Patrick bedrängt, der immer wieder die Lücke zum Überholen suchte.



Letztendlich wurde nach 28 Runden das Rennen abgewunken. Lucas konnte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Jan-Philipp verteidigte seinen zweiten Platz vor Patrick bis ins Ziel. Mit etwas Rückstand konnte Justus Platz vier vor Werner, Yunus und Verena verteidigen.



Der Rennleiter verteilte die Ergebnislisten und in der anschließenden geselligen Runde in der Lounge von Daytona wurde bei Erfrischungsgetränken das Rennen erst einmal analysiert. Die schnellste Runde fuhr Lucas (49,76 Sekunden) vor Patrick (49,86 sek.), Jan-Philipp (50,15 sek.) und Justus (51,78 sek.).

Bis zum Jahresende soll noch ein weiteres Kartrennen stattfinden. Wo und wann genau, das wird dann in Kürze bekannt gegeben.

 

Pech für Daven Harder bei der NRW-Junioren-Slalom-Meisterschaft
Werner Zebedies am 08.10.2023 um 12:03 (UTC)
 


Am 03.10.2023 fand im Fahrsicherheitszentrum Kaiserkuhle Rüthen der NRW Slalom Cup statt. Die besten Teilnehmer der Einsteiger und Junioren (im Alter bis 18 Jahre) aus den Regionalclubs ADAC Westfalen, ADAC Nordrhein und ADAC Osrwestfalen-Lippe im Slalom-Youngster-Cup 2023 trafen sich, um die NRW-Meisterchaft auszutragen und sich für den Endlauf zur Deutsche Junioren Slalom Meisterschaft 2023 in Landau zu qualifizieren.

38 von den ursprünglich 40 gemeldeten Fahrern gingen an den Start. Mit dabei vom AMC Hamm war Daven Harder. Alle fuhren auf den drei Fahrzeugtypen Opel Corsa, Opel Adam und Ford Fiesta je einen Trainingslauf und einen Wertungslauf. Davens Zeiten in den Wertungsläufen waren sehr gut. Aber Daven hatte im ersten als auch im zweiten Wertungslauf Pech und warf je eine Pylone. Der dritte Wertungslauf war fehlerfrei. Das reichte aber dann doch nicht mehr, um in die Topten zu fahren. Letztendlich reihte er sich auf Platz 16 ein. Es siegte Kai Jüngling (MSC Bork) vor Maico Heinz (MFC Auf dem Schnee) und Henrik Fladung (Rallye Club Haltern e.V).

Am 07.10.2023 finden die Bundesendläufe und am 08.10.2023 die dmsj-Deutsche-Junioren-Slalommeisterschaft in Landau in der Pfalz statt.
 

Saisonrückblick-Treffen Old- und Youngtimer
Werner Zebedies am 04.10.2023 um 13:33 (UTC)
 


 

<-Zurück

 1  2  3  4  5  6  7  8 ... 26Weiter -> 
Aktuelles
 
Nächster AMC-Clubabend
09.04.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2023


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

















Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 23
Gesamte Besucher 184285
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 23 Besucher (79 Hits) hier!