News

Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC


AMC-Slalomfahrer stimmen sich auf die neue Saison ein
Werner Zebedies am 05.04.2016 um 15:07 (UTC)
 Am 10. April 2016 beginnt die neue Saison im ADAC Youngster Slalom Cup im Emstalstadion in Harsewinkel. Jan-Philipp Zebedies, Philipp Kornfeld, Sebastian Kalthoff und Luca Hellweg starten in diesem Jahr wieder für den AMC Hamm und trainieren derzeit auf einen vom Autohaus Rhynern zur Verfügung gestellten Skoda Fabia.



Zum sechsten Mal nehmen Philipp Kornfeld und Jan Philipp Zebedies an diesem Cup teil. Begonnen hat es 2011. Beide damals 15 Jahre alt wechselten sie vom Kartrennsport in den Automobil-Slalom-Sport und können auf erfolgreiche fünf Jahre zurückschauen.

Schon im Jahr 2011, in der Klasse der Einsteiger, belegte Jan-Philipp Zebedies am Saisonende einen hervorragenden Platz zwei im Gesamtergebnis. Philipp Kornfeld Platz fünf. 2012 starteten beide in der Klasse der Junioren. Philipp Kornfeld beendete die Saison mit Platz drei, Jan-Philipp Zebedies mit Platz vier. 2013 konnten sich beide um einen Platz steigern. Kornfeld kam im Gesamtergebnis auf Platz zwei und Zebedies auf drei. Mike Hellweg, ebenfalls vom AMC Hamm, holte sich in diesem Jahr den Gesamtsieg. Somit waren die Podestplätze in fester Hand des AMC Hamm. 2014 wechselte Mike Hellweg in den Förderkarder des ADAC und bestritt seine Läufe auf einen Mazda MX5. Kornfeld und Zebedies wechselten altersgemäß in die Klasse der Young Driver. Kornfeld holte sich in dieser Klasse den Gesamtsieg. Zebedies kam auf Rang fünf. 2015 starteten beide wieder in der Klasse der Young Driver. Hier konnte Zebedies den Gesamtsieg vor Kornfeld, der Platz zwei erreichte, einfahren.

Sebastian Kalthoff startet ebenfalls in der Klasse der Young Driver. Es ist seine dritte Saison im ADAC Youngster Slalom Cup für den AMC Hamm. Luca Hellweg, der jüngere Bruder von Mike Hellweg, wechselt dieses Jahr vom Kart ins Auto und startet mit seinen erst 15 Jahren in der Klasse der Einsteiger.

Alle vier Slalompiloten haben 2016 gute Chancen wieder ganz vorne mit dabei zu sein und sich für die Endläufe zu qualifizieren. Wir wünschen unseren jungen Motorsportlern viel Glück und Erfolg in der neuen Saison.
 

Anmeldestart für Hamm erFahren 2016
Werner Zebedies am 03.04.2016 um 10:24 (UTC)
 Wie schon im Vorfeld angekündigt, wird auch in diesem Jahr die Oldtimer-Rallye "Hamm erFahren" zugunsten des Fördervereins für das Hospiz Hamm e. V. am Sonntag den 28.August 2016 durchgeführt.



Anmeldestart hierfür ist Sonntag, der 3.April 2016 von13:00 bis 18:00 Uhr. Im Rahmen eines Oldtimertreffs in der Hammer Innenstadt lädt das Organisationsteam von "Hamm erFahren" alle Oldtimerfreunde und Interessierte recht herzlich ein. An diesem Tag nimmt das Organisationsteam an der Kaffeebar im Kaufhaus ter Veen erstmalig Nennungen für die Neuauflage von "Hamm erFahren" am 28. August 2016 an. Der Oldtimer-Treff ist über die Neue Bahnhofstraße zu erreichen, die Zufahrt ist von dort in Richtung Tiefgarage (ehem. Horten) in die Fußgängerzone möglich.


Weitere Informationen, wie Ausschreibung und Nennung stehen hier zu Verfügung.


 

Platz 3 für Max Grün bei der Sportlerehrung in Recklinghausen
Werner Zebedies am 01.02.2016 um 11:44 (UTC)
 Der zweimalige Jugend-Club-Meister vom AMC Hamm und aus Herten stammende Motorsportler Max Grün, wurde bei der Kreis-Sportlerwahl am 29.Januar 2016 in Recklinghausen mit der Bronzemedaille geehrt.



Seit 1999 führt die Recklinghäuser Zeitung die Ehrung der erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen aus dem Kreis Recklinghausen durch. Über eine Leserwahl und eine Jury werden die erfolgreichsten SportlerInnen in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft sowie FußballerIn und Fußballmannschaft des Jahres ermittelt und am Veranstaltungsabend im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen geehrt. Für Max Grün war es eine besondere Ehre bei der Party des Sports dabei zu sein. „Es ist schon eine Ausnahme, dass Motorsportler hier auf dem Treppchen stehen!“ war sein Kommentar. Besonders glänzte Max Grün noch durch seine goldenen Schuhe, die Männer-Sieger Andreas Niedrig (Triathlon) auch gerne gehabt hätte.
 

Kornfeld wieder erfolgreichster AMC-Pilot des Jahres
Werner Zebedies am 22.12.2015 um 08:37 (UTC)
 


Der erste Vorsitzende des AMC Hamm Hans Schlockermann und der Jugendleiter Thomas Gawlik hatten zur Jahresabschlussfeier des AMC-Hamm in die Räumlichkeiten des Gemeindehauses der Thomaskirche im Hölzken eingeladen. Neben der Siegerehrung der Clubmeisterschaft und Ehrung der Mitglieder für besondere Verdienste war nicht nur gemütliches, sondern auch sportliches Beisammensein angesagt.

Hans Schlockermann eröffnete die Feierlichkeit mit einer kurzen Ansprache. Er bedankte sich bei allen aktiven Motorsportlern für die tollen Erfolge aber auch bei allen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren und den Eltern, ohne dessen Engagement dieses alle nicht zu leisten gewesen wäre. Anschließend übergab er das Wort an Werner Zebedies und Thomas Gawlik die gemeinsam die Siegerehrung vornahmen. Dabei wurde ein Rückblick über die erfolgreiche Saison 2015 der AMC Nachwuchspiloten gegeben, die in den Disziplinen Rundstreckenrennen, PKW-Slalom als auch im Kart-Slalom unterwegs waren.



In der Klasse bis 18 Jahre wurde Max Grün mit 62,56 Punkten nach 2014 zum zweiten Mal Jugendmeister. Nico Rielmann kam mit 59,80 Punkten auf Platz zwei. Platz drei ging in diesem Jahr an Moritz Schniedermann (55,79), der sich vor den beiden Kartfahrern Daven Harder (43,81) und Daniel Gomann (34,57) platzieren konnte. Julian Kalthoff kam mit 18,92 Punkten auf Rang sechs vor dem Kartfahrer Patrick Foitzik (11,81).



In der Klasse Ü18 konnte Philipp Kornfeld mit 63,90 Punkten seinen Sieg von 2014 wiederholen. Jan-Philipp Zebedies kam mit 60,99 Punkten auf Platz zwei vor Mike Hellweg (44,91), Sebastian Kalthoff (36,87) und Julien Schröer (5,84).

Vereinsmeister 2015 aber wurde Philipp Kornfeld, der sich nur knapp mit 1,34 Punkten vor Max Grün behaupten konnte und nun den großen Wanderpokal ein weiteres Jahr behüten darf.

Nach der Siegerehrung überreichte der erste Vorsitzende Hans Schlockermann das ADAC-Sportabzeichen in Silber an den 17-jährigen Nico Rielmann. Anschließend wurde der Sportleiter und stellv. Vorsitzende des AMC-Hamm Wilko Giesbert de West für seinen unermüdlichen Einsatz in der Organisation motorsportlicher Veranstaltungen mit der Ewald-Kroth-Medaille in Bronze geehrt.

Im Anschluss eröffnete Hans Schlockermann das von den Mitgliedern selbst zubereitete Buffet und somit den gemütlichen Teil der Veranstaltung. Philipp Kornfeld organisierte ein Tischtennisturnier, das regen Anklang fand. Die Vereinsmitglieder hatten viel Spaß dabei und ließen den Abend gemütlich ausklingen

Eine Jahresabschlussfeier für das nächste Jahr ist auch wieder angedacht. Der Termin steht derzeit noch nicht fest. Wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.




Der Vorstand des AMC-Hamm wünscht allen Vereinsmitgliedern und Ihren Familien, sowie allen Partnern, Sponsoren und Motorsportfreunden eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für die neue Saison viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

 

ADAC ehrt die besten AMC-Piloten
Werner Zebedies am 08.12.2015 um 11:33 (UTC)
 Bei der alljährlichen Sportlerehrung des ADAC Westfalen im Goldsaal der Westfalenhallen in Dortmund wurden die vier besten Piloten vom Automobil- und Motorsportclub Hamm Jan-Philipp Zebedies, Philipp Kornfeld, Max Grün und Moritz Schniedermann für ihre motorsportlichen Erfolge in der Saison 2015 geehrt.



Wie in jedem Jahr, wurden auch in diesem Jahr die besten Motorsportler des ADAC Westfalen in den Sparten Automobil-, Motorrad- und Kartsport ausgezeichnet sowie zahlreiche weitere Ehrungen vorgenommen. Dazu hatte der ADAC rund 300 Gäste eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Ansprachen von Horst-Helmuth Bube, dem Vorstand Sport ADAC Westfalen und Jürgen Hieke, dem stellv. Vorsitzenden des ADAC Westfalen.

Die Erfolgsstory vom Jahr 2014 konnten die vier Motorsportler vom AMC Hamm auch in der Saison 2015 fortschreiben.



In der Einzelwertung des ADAC Youngster Slalom Cups wurde in diesem Jahr Jan-Philipp Zebedies für seinen Sieg in der Klasse der Young Driver geehrt. Sein Vereinskollege und Vorjahressieger Philipp Kornfeld musste sich in diesem Jahr geschlagen geben und nahm die Trophäe für den zweiten Platz entgegen. Tjarko Overhoff vom RC Haltern, der den Klassensieg im Jahr 2013 für sich entscheiden konnte, wurde in diesem Jahr für Rang drei ausgezeichnet.



In der Klasse der Junioren wurde Max Grün für einen hervorragenden dritten Platz und Moritz Schniedermann für einen tollen vierten Platz geehrt. Der ADAC Automobilreferent Michael Bork überreichte die gläsernen Trophäen. Max Grün erhielt zudem auch noch das ADAC Sportabzeichen in Bronze. Der erste und zweite Platz gingen an die beiden Piloten Jan Zabel und Maurice Brinkmann vom AC Oelde.

Mit nur 3,1 Punkten rutschten die Sportler des AMC Hamm in der Teamwertung an ihren dritten Titel in Folge vorbei. Die Sportler des AC Oelde holten sich in diesem Jahr den „KLEMANNdesign-Preis“. Sie wurden mit 208,54 Punkten Teamsieger vor dem AMC Hamm (205,45 Pkt.), der im letzten Lauf die sicher geglaubte Tabellenführung abgeben musste, sich aber vor dem Team aus Bergstadt Rüthen (179,37 Pkt.) klar behaupten konnten. Jan-Philipp Zebedies nahm den Mannschaftspokal stellvertretend für die beteiligten Motorsportler des AMC Hamm entgegen.



Das Team des ADAC Westfalen, bestehend aus Jan-Philipp Zebedies, Philipp Kornfeld, Max Grün, sowie Tjarko Overhoff vom RC Haltern und Jan Zabel und Maurice Brinkmann vom AC Oelde gewann zum Saisonabschluss die Mannschaftswertung des ADAC Bundesendlaufes im Youngster Slalom in Hamburg-Wittenburg.

Damit können die Motorsportler des AMC Hamm wieder einmal auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und die bevorstehende Winterpause für die Vorbereitung auf die neue Saison nutzen.

Die Termine im ADAC-Youngster-Slalom-Cup für die Saison 2016 sind bereits festgeschrieben und einige der erfolgreichen AMC-Piloten werden sich dann auch wieder den Herausforderungen stellen. Ausgeschrieben wird die Serie von Jahrgang 1993 bis 2000. Interessierte Jungen und Mädchen erhalten weitere Informationen auf unserer Internetseite www.amc-hamm-im-adac.de oder beim Jugendgruppenleiter Thomas Gawlik per Telefon unter 0152-29246622.

Die jungen Motorsportler des AMC-Hamm bedanken sich an dieser Stelle bei allen Partnern und Helfern für ihre Unterstützung. Denn nur so war es auch in diesem Jahr wieder möglich, für die Wettbewerbsläufe zu trainieren und wieder beste Ergebnisse zu erzielen.
 

AMC-Piloten feiern Mannschaftssieg im Bundesendlauf
Werner Zebedies am 03.11.2015 um 12:58 (UTC)
 


Die sechs Slalompiloten vom ADAC Westfalen e.V. mit Instruktor Ralph Noelle (oben rechts im Bild)



Die Slalompiloten vom Automobil- und Motorsportclub Hamm Philipp Kornfeld (re.), Max Grün (mitte) und Jan-Philipp Zebedies (2.v. re.) sowie Jan Zabel (2.v. li.) und Maurice Brinkmann (3.v. li.), beide vom AC Oelde, und Tjarko Overhoff vom RC Haltern holen für den ADAC Westfalen den Mannschaftssieg beim ADAC Bundesendlauf 2015 in Wittenburg. Sehr zur Freude auch von Marco Jeuschede (li.), dem Serienkoordinator vom ADAC Westfalen e.V., und Ralph Noelle, dem Instruktor vom ADAC Westfalen e.V., die beide als Betreuer mit dabei waren.

Am letzten Wochenende fanden der ADAC Bundesendlauf und die Deutsche Junioren Slalommeisterschaft auf der Kartbahn des Alpincenters Hamburg-Wittenburg statt. Die besten Slalom-Nachwuchspiloten aus ganz Deutschland waren angereist um auf dem abgesteckten Parcours ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt 180 Starter waren gemeldet.



Beim Bundesendlauf am Samstag gingen in der Klasse eins 48 ADAC Junioren im Alter von 16 bis 18 Jahren mit einem Opel Corsa an den Start. Hier konnte Max Grün mit zwei fehlerfreien Läufen und einer Zeit von 2:11,78 Minuten Platz 12 einfahren. Bundessieger wurde Fabian Van Triehl vom ADAC Nordrhein e.V. mit einer Zeit von 2:10,64 vor Jan Zabel vom AC Oelde mit einer Zeit von 2:10,84. Maurice Brinkmann, ebenfalls vom AC Oelde, belegte mit nur 1,04 Sekunden Rückstand auf den Führenden Rang 10.



In der Klasse zwei gingen 47 der 18 bis 23-jährigen Motorsportler mit einem Opel Corsa auf die Bahn. Hier holte Philipp Kornfeld als bester Fahrer vom ADAC Westfalen e.V. mit einer Zeit von 2:10,19 Platz sechs und Jan-Philipp Zebedies mit 2:11,46 Rang 13. Tjarko Overhoff als sechster Fahrer für den ADAC Westfalen belegte mit 2:11,33 Platz 11. Bundessieger in der Klasse zwei wurde mit 2:09,21 Maximilian Leuz vom ADAC Württemberg e.V.



Jan Zabel Platz 2, Philipp Kornfeld Platz 6, Maurice Brinkmann Platz 10, Tjarko Overhoff Platz 11, Max Grün Platz 12 und Jan-Philipp Zebedies Platz 13. So viele Topergebnisse hatte keine andere Mannschaft aufzuweisen. Dem entsprechend erhielten die sechs Piloten vom ADAC Westfalen e.V. den größten Pokal und den Titel: „Mannschaftssieger ADAC Bundesendlauf Slalom-Youngster 2015“. Ein krönender Saisonschluss.



Am Sonntag starteten dann die 85 besten Nachwuchstalente Deutschlands in einem VW Up zur Deutschen Junioren Slalommeisterschaft. Hierfür hatten sich vom AMC Hamm Max Grün, Nico Rielmann und Moritz Schniedermann qualifiziert. Alle drei Juniorpiloten fuhren fehlerfreie Wertungsläufe. Dabei erreichten in der Einzelwertung Max Grün Platz 10, Moritz Schniedermann Platz 21 und Nico Rielmann Platz 56. In der Teamwertung, in der die Fahrzeiten der drei Besten eines Bundeslandes gewertet wurden, konnte Max Grün seinen 10. Platz beisteuern. Dadurch erreichte das Team Nordrhein-Westfalen Platz zwei.



Einfach eine tolle Leistung, die unsere jungen Slalompiloten im Jahr 2015 erbracht haben. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Weiter geht es am 06. Dezember in der Dortmunder Westfalenhalle mit der ADAC Sportlerehrung. Damit ist dann die Slalomsaison 2015 beendet und wir freuen uns auf eine neue spannende und erfolgreiche Saison 2016.




Wir bedanken uns bei allen Partnern und Sponsoren, Eltern und Vereinsmitgliedern für die freundliche Unterstützung!



 

<- Zurück  1 ...  14  15  16 17  18  19  20 ... 26Weiter -> 
Aktuelles
 
Gemeinsamer Clubabend
MSC Heeren Werve
MSF Overberge
AMC Hamm
am 17.04.2024 um 20 Uhr
Gaststätte Keitmann
Kamener Str. 238
59077 Hamm


Nächster AMC-Clubabend
14.05.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2024


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 1
Gesamte Besucher 186010
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 1 Besucher (2 Hits) hier!