News

Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC


Erste Erfolge für Nico Rielmann in der BMW Challenge
Norbert Rielmann am 17.06.2014 um 06:36 (UTC)
 


Ende April fanden die ersten Test- und Einstellfahrten der DMV BMW-Challenge am Bilster Berg statt. Mit dabei war der erst 15-jährige Nico Rielmann vom AMC-Hamm, der dieses Jahr vom Kartsport in den Tourenwagensport wechselte. Hier konnte er erste Erfahrungen mit seinem 140 PS starken BMW E36 318ti sammeln. Allerdings war die anfängliche Freude am Fahren mit einem Motorplatzer schnell beendet.



Die Zeit bis zur ersten Rennveranstaltung Ende Mai in Oschersleben wurde genutzt um einen Ersatzmotor zu beschaffen und in den E36 einzubauen. Doch auch hier in der Motorsportarena hatte Nico im ersten Rennen mit Motorproblemen zu kämpfen und musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Im zweiten Rennen machte ein Reifenschaden eine Platzierung zunichte.



Mit zwischenzeitlich noch einmal gewechseltem Motor reiste der junge Nachwuchspilot mit seinem Team am Pfingstwochenende zuversichtlich nach Zandvoort zu Rennen drei und vier. Am Freitagvormittag nahm Nico am freien Training teil. Am Nachmittag war dann schon sein erstes Qualifying, das er mit nur 2,5 Sekunden Rückstand auf den Führenden seiner Klasse beendete. Das ließ hoffen. Samstagmorgen, im zweiten Qualifying, verringerte Nico die Distanz zum Führenden auf 2,3 Sekunden.



Im ersten Rennen am Samstagnachmittag zeigte Nico dann was in ihm und seinem kleinen BMW Compact steckt und übernahm in der dritten Runde die Führung seiner Klasse. Es folgten spannende Zweikämpfe mit den Kontrahenten. Dadurch bauten die Reifen sehr schnell ab und der Gripp ließ den Topspeed in den Kurven gegen Ende des 25-minütigen Rennens nicht mehr zu. Seine Führung gab Nico in der elften Runde ab und überquerte mit 0,3 Sekunden Rückstand die Ziellinie als Zweiter seiner Klasse. Der Pfingstsonntag war in Zandvoort rennfrei und die Strecke für Touristenfahrten reserviert.



Weiter ging es für die Rennteams am Pfingstmontag. Vormittags war Zeit genug um Nicos Rennwagen noch einmal durchzuchecken und ein paar Feineinstellungen vorzunehmen. Um 14:00 Uhr ging es dann optimal vorbereitet ins nächste Rennen. Nach harten Positionskämpfen zu Beginn setzte sich Nico dann aber am Anfang der zweiten Runde auf der Start-Ziel-Geraden neben seinen Mitstreiter und ging in der ersten Kurve, der Tarzanbocht, an ihm vorbei. Es entwickelte sich anschließend ein harter Fight zwischen den beiden. In der zehnten Runde überquerte sein Kontrahent die Ziellinie als Erster. In der elften Runde hatte Nico wieder die Nase vorn und überquerte nach de zwölften Runde als Sieger seiner Klasse die Ziellinie. Dabei toppte er die Bestzeit aus dem ersten Rennen um 0,8 Sekunden und war fast eine Sekunde schneller als sein Mitstreiter.



Doch die Freude über den Sieg dauerte nicht lange. Noch im Parc Ferme berichtete Nico von einer Kollision mit seinem Kontrahenten in der zwölften Runde. Diese wurde im Nachhinein von der Rennleitung zu Nicos Ungunsten gewertet mit der Begründung eines Rennunfalls mit Vorteilsnahme. Und so bekam Nico eine Zeitstrafe von 30 Sekunden aufaddiert. Dadurch rutschte Nico in der Klassenwertung auf Platz zwei und auch in der Gesamtwertung ging es um einen Platz nach hinten.



Am 25. und 26.Juli finden die nächsten beiden Rennen auf dem Hockenheimring statt. Bis dahin bleibt dem Racingteam um Nico Rielmann noch ein wenig Zeit um seinen Rennwagen E36 noch einmal gründlich zu überarbeiten.
 

Kornfeld schafft Hattrick
Werner Zebedies am 03.06.2014 um 21:49 (UTC)
 Im Youngster Slalom Cup siegen die Slalompiloten vom Automobil- und Motorsportclub Hamm e. V. im ADAC in der Klasse der Einsteiger und in der Klasse der Young Driver. Max Grün fährt seinen zweiten Saisonsieg ein und festigt seine Tabellenführung. Kornfeld schafft mit seinem dritten Saisonsieg von drei Läufen den Hattrick und setzt sich wieder gegen seinen härtesten Kontrahenten Tjarko Overhoff durch. Jan-Philipp Zebedies findet allmählich zur gewohnten Form zurück und fährt bei den Young Drivern auf Platz sieben. Die damit erzielten Punkte reichen dem Trio für einen zweiten Platz in der Mannschaftswertung und den Erhalt der Tabellenführung.




Der AMC Hellertal Burbach hatte am vergangenen Sonntag, 01. Juni 2014, ins nördliche Siegerland zum Maxi-Autohof an der A45 in Wilnsdorf geladen um den dritten von acht Youngster-Slalom-Cup-Läufen durchzuführen. Bei heiterem Wetter fanden die Slalompiloten einen doch recht einfach aber schnell gesteckten Parcours vor.

Die Klasse der Einsteiger (Jahrgang 1998 bis 1996 bei erstmaliger Teilnahme) machte den Anfang. Max Grün vom AMC-Hamm fuhr erwartungsgemäß die beiden schnellsten Runden und konnte mit einer Gesamtzeit von 1:38,29 Minuten seinen direkten Kontrahenten Jan-Luca Litsch vom AC-Oelde um gut zwei Sekunden auf Platz zwei verweisen und festigte so seine Tabellenführung. Nico Rielmann vom AMC Hamm hätte mit seiner Gesamtfahrzeit von 1:40,23 Minuten Platz zwei erreicht. Allerdings bekam er für zwei geworfene Pylonen sechs Strafsekunden. Mit einer daraus resultierenden Gesamtzeit von 1:46,23 reichte es aber nur für Platz neun. Julian Kalthoff als dritter AMC-Pilot dieser Klasse kam mit 1:47,18 Minuten bei fehlerfreien Läufen auf Rang elf.

In der Klasse der Junioren (Jahrgang 1998 bis 1996 bei mehrmaliger Teilnahme) pilotierten Laura Leismann und Sebastian Kalthoff den Mazda 2 über den flüssig gesteckten Parcours. Obwohl Sebastian Kalthoff zwei fehlerfreie, fast identisch schnelle Wertungsläufe absolvierte, reichte die Zeit von 1:43,18 Minuten nur für Platz zehn. Laura Leismann hatte nicht ihren besten Tag. Mit je einem Fehler in beiden Wertungsläufen war sie gut 10 Sekunden langsamer als Sebastian und kam auf Platz 16.

Die vier Slalompiloten vom AMC Hamm Justin Gawlik, Jan-Philipp Zebedies, Philipp Kornfeld und Julien Schröer gingen in der Klasse der Young Driver (Jahrgang 1995 bis 1991) nach der Mittagspause an den Start. Mit der viert schnellsten fehlerfreien Trainingszeit meldete sich Jan-Philipp Zebedies vielversprechend zurück. Philipp Kornfeld war drei zehntel Sekunden schneller aber nicht fehlerfrei. Bei den Wertungsläufen sah das aber wieder anders aus. Kornfeld fuhr mit 48,32 Sekunden und 47,94 Sekunden die jeweils schnellsten Wertungsläufe fehlerfrei, gewann souverän die Klasse mit Tagesbestzeit von 1:36,26 Minuten und machte so seinen Hattrick perfekt. Zebedies blieb ebenfalls fehlerfrei. Konnte seine Zeit vom Trainingslauf allerdings nicht verbessern und kam mit 1:38,20 Minuten auf Rang sieben. Justin Gawlik blieb unter seinen eigenen Erwartungen und kam mit fehlerfreien 1:40,87 Minuten aber nicht über den 16.Rang hinaus. Julien Schröer machte im ersten Wertungslauf zwei Fehler und konnte sich dennoch mit einer Gesamtzeit von 1:51:88 Minuten auf Rang 21 platzieren. In der Tabelle steht Kornfeld unangefochten auf Platz eins. Zebedies kletterte auf Platz 16 hoch direkt hinter Gawlik. Schröer steht auf Platz 24.

Die Mannschaftswertung gewann diesmal der AC Oelde mit 27,40 Punkten. Der AMC Hamm kam mit 26,80 Punkten auf Platz zwei vor RC Haltern, die 24,28 Punkte sammelten. Damit bleibt die Mannschaft des AMC-Hamm mit 80,53 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze knapp vor der Mannschaft vom AC Oelde mit 80,41 Punkten und dem RC Haltern mit 70,16 Punkten.

Am 15.Juni wird der MSV Dulmania in Dülmen den nächsten Slalom veranstalten.




Unser Dank geht an das Autohaus Rhynern für die freundliche Unterstützung!



 

Daven Harder verteidigt seinen dritten Tabellenplatz
Werner Zebedies am 29.05.2014 um 17:02 (UTC)
 Der achtjährige Kartslalompilot Daven Harder vom AMC Hamm fuhr am 18.Mai beim vierten Kartslalomlauf in Herten zwei fehlerfreie Wertungsläufe. Die brachten ihm einen fünften Platz ein und 20 Punkte aufs Tabellenkonto.



Beim fünften Lauf in Hagen, am letzten Wochenende, kamen wieder einmal satte 24 Punkte dazu. Daven absolvierte seinen ersten Wertungslauf etwas vorsichtig. War aber fehlerfrei geblieben. Den zweiten Wertungslauf ging er etwas forscher an. Waren doch seine Kontrahenten Tilo Boss vom MSC Soester Börde und Lennard Sossna vom MSC Bergstadt Rüthen im ersten WL zwei Sekunden schneller gewesen als er. Um jene zwei Sekunden konnte er sich auch im zweiten WL verbessern. Warf allerdings eine Pylone und bekam dafür zwei Strafsekunden. Damit war der eingefahrene Vorsprung wieder hin. Tilo Boss und Lennard Sossna belegten wieder einmal die Plätze eins und zwei. Die Gesamtzeit von 1:33,29 Minuten von Daven Harder reichte aber aus um sich ganz knapp mit sieben hundertstel Sekunden vor seinem Verfolger Robin Köhler vom MSC Helle auf Platz drei zu setzen. Stolz konnte Daven seinen Pokal mit nach Hause nehmen und seinen dritten Platz in der Tabelle nicht nur behaupten, sondern den Abstand zum viert platzierten Marlon Klein vom Hagener AC 05 auf acht Punkte ausbauen.

Am 01. Juni geht es in Warstein zum sechsten Lauf dieser Saison. Wir wünschen Daven viel Erfolg!

 

Dreimal Platz 1 für den AMC-Hamm
Werner Zebedies am 20.05.2014 um 17:52 (UTC)
 


Am Sonntag konnte sich Max Grün vom Automobil- und Motorsportclub Hamm e. V. im ADAC in der Klasse der Einsteiger gegen die 17 Kontrahenten durchsetzen und siegte. Philipp Kornfeld fuhr Tages-Bestzeit und gewann in der mit 24 Piloten stärksten Klasse der Young Driver. Mit Sebastian Kalthoff, der in der Klasse der Junioren Platz fünf einfuhr, reichte die Punktezahl der drei AMC-Piloten für den Mannschaftssieg.



Bei bestem Frühlingswetter fand am vergangenen Sonntag, 18.Mai 2014, im Emstalstadion in Harsewinkel der zweite Lauf des ADAC Youngster-Slalom-Cup 2014 statt.
Diesmal machte die Klasse der Junioren den Anfang. Laura Leismann vom AMC-Hamm lieferte sich mit Alicia Kretzer vom AMC Burbach einen harten fehlerfreien Wettkampf. Mit einer Gesamtzeit von 1:44,42 Minuten belegte sie Platz 12 direkt hinter ihrer Konkurentin, die nur um 12 Hundertstel Sekunden schneller war. Sebastian Kalthoff erreichte mit ebenfalls zwei fehlerfreien Läufen eine Zeit von 1:41,15 Minuten und belegte einen guten fünften Platz.



In der Klasse der Einsteiger gingen Max Grün, Nico Rielmann und Julien Kalthoff an den Start. Bereits im freien Training konnte Max Grün mit fast 2 Sekunden Vorsprung auf den nächst folgenden Fahrer ein erstes Ausrufezeichen setzen und beeindruckte die Konkurrenz. Es folgten zwei fehlerfrei und schnelle Wertungsläufe und der Sieg mit einer Zeit von 1:39,89 Minuten für den 16-jährigen Schüler war perfekt. Damit hat er nach zwei von acht Veranstaltungen die Gesamtführung im Youngster Slalom Cup der Einsteiger übernommen.



Nico Rielmann konnte durch ebenfalls zwei fehlerfreie aber nicht ganz so schnelle Wertungsläufe Platz neun einfahren. Julian Kalthoff hätte Platz 10 erreicht. Aber eine geschmissene Pylone und die daraus resultierenden drei Strafsekunden ließen ihn auf Platz 12 abrutschen.



Die dritte Klasse mit den Young Drivern startete pünktlich nach der Mittagspause um 14:00 Uhr in umgekehrter Reihenfolge. Somit war Julien Schröer vom AMC als erster am Start. Der doch noch recht unerfahrene Slalomfahrer pilotierte den Mazda 2 über den recht schnell gesteckten Parcours mit einigen Fehlern im ersten Wertungslauf. Den zweiten ging er dann doch etwas verhaltener an und absolvierte den Parcours fehlerfrei. Aber mit den vielen Strafsekunden musste er sich ganz hinten in der Tabelle einreihen. Jan-Philipp Zebedies fand trotz eines top Trainingslaufs auch an diesem Wochenende nicht zu seiner gewohnten Form zurück. Er warf im ersten Wertungslauf eine Pylone die einen guten sechsten Platz verhinderte. Da halfen auch nicht die schnellen 48,73 Sekunden des zweiten Wertungslaufes. Am Schluss musste er sich mit einer Zeit von 1:41,20 Minuten und einem ungewohnten fünfzehnten Platz zufrieden geben. Justin Gawlik als dritter Starter vom AMC-Hamm in dieser Klasse fuhr zwei konstante Wertungsläufe mit einer Gesamtzeit von 1:40,42 Minuten und konnte sich zwei Plätze vor Zebedies behaupten.



Das Highlight des Tages lieferte Philipp Kornfeld. Er konnte in beiden Wertungsläufen den Mazda 2 in den schwierigen Passagen des Parcours gut auf Drehzahl halten und mit zwei 47er Zeiten und einer Gesamtzeit von 1:35,40 Minuten unangefochten seinen zweiten Sieg in dieser Saison einfahren. Auch dieses Mal musste sich der Meister aus 2013 Tjarko Overhoff vom RC-Haltern geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz begnügen. Kornfeld führt damit nach zwei von acht Veranstaltungen weiterhin die Tabelle an. Gawlik steht auf Rang 13 und Zebedies auf 18.



In der Mannschaftswertung sammelten die AMC-Piloten 27,02 Punkte und siegten vor den Mannschaften vom AC Oelde (25,18 Punkte) und dem MSC Bergstadt-Rüthen mit 24,73 Punkten. Damit führt die Mannschaft des AMC-Hamm nach zwei von acht Veranstaltungen die Tabelle knapp vor der Mannschaft vom AC Oelde an.



Am 01.Juni geht’s ins Siegerland nach Wilnsdorf. Dort wird der dritte Lauf des Youngster Slalom Cups ausgetragen.


 

Treppchenplatz für Daven Harder beim Kartslalom in Rüthen
Werner Zebedies am 12.05.2014 um 13:09 (UTC)
 


Am 11.Mai 2014 hatte der MSC Bergstadt Rüthen zum dritten ADAC Slalom in der Westfalenmeisterschaft der Region Mitte geladen. In der Klasse eins, Jahrgänge 2005 und 2006, ging der achtjährige Daven Harder vom Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC an den Start. Der Parcours war sehr anspruchsvoll aufgebaut und hatte es in sich. Denn nur einer der 17 Kartslalompiloten fuhr zwei fehlerfreie Wertungsläufe. Alle anderen Fahrer hatten mindestens einen Fehler zu verzeichnen.


Daven Harder ließ in jedem seiner Wertungsläufe eine Pylone tanzen und bekam in Summe dafür vier Strafsekunden aufaddiert. Dennoch reichte die Gesamtzeit von 1:29,76 Minuten für den dritten Platz hinter dem Lokalmatador Lennard Sossna vom MSC Bergstadt Rüthen der mit einem Pylonenfehler und einer Gesamtzeit von 1:23,40 Minuten seinen Heimvorteil ausspielte und Platz eins belegte. Tilo Boss vom MSC Soester Börde warf im 1. Wertungslauf eine Pylone und erzielte damit eine Gesamtzeit von 1:24,63 Minuten und komplettierte mit Platz zwei das Siegerpodest.


Daven Harder, der im ersten Lauf in Schwelm Platz vier und im zweiten Lauf in Bochum Platz fünf belegte, konnte sich in Rüthen 24 Punkte für die Meisterschaft sichern und in der Tabelle von Platz fünf auf Platz drei hochklettern. Mit 66 Punkten hält Daven Harder den Anschluss an die beiden führenden Tilo Boss (81 Punkte) und Lennard Sossna (78 Punkte).


Nächste Woche Sonntag, am 18.Mai, geht es in Herten an den Start. Da wird sich zeigen ob Daven seinen dritten Platz in der Tabelle festigen kann.
 

Kornfeld startet mit Bestzeiten in die neue Saison
Werner Zebedies am 28.04.2014 um 18:55 (UTC)
 


Mit neun Nachwuchspiloten ging der AMC-Hamm am Sonntag den 27. April in die neue ADAC Youngster-Slalom-Cup-Saison 2014. Bei anhaltendem münsterländer Landregen wurde der erste Lauf des Youngster-Slalom-Cup (YSC) nicht wie gewohnt im Emstalstadion in Harsewinkel veranstaltet sondern vom MSC Bork auf dem Ausbildungsgelände der Polizei in Selm-Bork. Mit 64 eingeschriebenen Startern und sieben genannten Mannschaften ging der Slalomcup ins 16. Jahr.



In der Klasse der Einsteiger (Jahrgang 1996 bis 1998 bei erstmaliger Teilnahme) stellten sich 17 Nachwuchspiloten den Slalomaufgaben. Vom AMC-Hamm gingen Max Grün, Julian Kalthoff und Nico Rielmann, alle drei 16 Jahre alt, an den Start. Max Grün, der Routinier aus dem Kartrennsport, konnte mit zwei blitzsauberen Wertungsläufen und einer Gesamtzeit von 2:42,79 Minuten Platz zwei einfahren. Eine gute zehntel Sekunde schneller war nur Jan-Luca Litsch vom AC Oelde. Er wurde Klassensieger der Einsteiger. Nico Rielmann schmiss im zweiten Wertungslauf eine Pylone und erreichte mit 2:47,42 Minuten einen guten sechsten Platz. Julian Kalthoff fuhr in den Wertungsläufen gute Zeiten, die für Platz neun gereicht hätten. Allerdings mussten Strafzeiten aufaddiert werden, so dass er sich mit einer Gesamtzeit von 3:19,09 Minuten auf Rang 14 einreihen musste.



Die Klasse der Junioren (Jahrgang 1996 bis 1998 bei wiederholter Teilnahme) war am heutigen Tag nur mit 16 Startern belegt. Sebastian Kalthoff und Laura Leismann vertraten in dieser Klasse den AMC-Hamm. Sie zeigten in zwei fehlerfreien Wertungsläufen, dass sie über den Winter nichts verlernt hatten. Sebastian Kalthof bewältigte den durch den Regen doch recht rutschig gewordenen Parcours mit zwei auf die hundertstel Sekunde gleichen Wertungsläufen (je 1:20,44 Minuten). Mit einer Gesamtzeit von 2:40,88 Minuten verpasste er nur knapp einen Podestplatz und zeigte sich mit dem vierten Platz aber dennoch zufrieden. Laura Leismann zeigte an diesem Tag, dass sie die beste Dame nicht nur in der Klasse der Junioren, sondern des gesamten Starterfeldes war. Mit einer Gesamtzeit von nur 2:44,14 Minuten belegte sie Rang sieben.



Gegen 14:00 Uhr gingen dann die Lenkradakrobaten der Jahrgänge 1991 bis 1995 in der Klasse der Young Driver an den Start. In diesem Jahr mit 25 Meldungen die stärkste Klasse. Vom AMC-Hamm waren die drei erprobten Slalompiloten Philipp Kornfeld, Justin Gawlik und Jan-Philipp Zebedies gemeldet. Als vierte Person vom AMC Hamm und als Neueinsteiger wollte Julien Schröer mal die vom ADAC zur Verfügung gestellten Mazda 2 testen.



Philipp Kornfeld lieferte sich hier einen harten und spannenden Wettkampf mit Tjarko Overhoff vom RC Haltern. War Overhoff doch im letzten Jahr Sieger dieser Klasse, so konnte Kornfeld beweisen, dass es noch ein wenig schneller geht. Mit einer Gesamtzeit von 2:32,53 Minuten platzierte sich Kornfeld vor Overhoff und konnte den Klassensieg der Young Driver mit nach Hamm nehmen. Justin Gawlik fuhr im ersten WL die drittbeste Zeit. Im zweiten WL allerdings fiel eine Pylone. Mit den drei Strafsekunden reichte es am Schluss nur für Platz elf. Pech hatte auch Jan-Philipp Zebedies. Auf dem nassen Fahrbahnbelag rutsche sein Mazda 2 im ersten WL ein wenig zu viel über die Vorderräder und das Fahrzeug verschob in der Pylonengasse gleich drei Pylonen aus der Markierung. Das bedeutete neun Strafsekunden, die auch ein guter zweiter WL nicht wett machen konnte. Enttäuscht musste er mit Platz 19 die Heimreise antreten. Ähnlich war es auch bei Neueinsteiger Julien Schröer. Er wollte an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig zu viel und schmiss ebenfalls drei Pylonen. Er jubelte allerdings nach dem Blick auf die Ergebnistabelle. „Ich bin nicht letzter geworden, und habe somit mein Minimalziel errreicht!“ war sein Kommentar.



In der Mannschaftswertung reichte es trotz der doch recht guten Ergebnisse nicht für den erhofften Sieg. Der ging mit 27,94 Punkten an die Slalomfahrer vom AC Oelde. Die Mannschaft vom AMC-Hamm erreichte 26,72 Punkte und musste sich mit Platz zwei vor dem RC-Haltern (24,06 Pkt.) zufrieden geben.

In drei Wochen aber geht es schon im Emstalstadion in Harsewinkel weiter. Dann wird es sicherlich wieder spannende Kämpfe um hundertstel Sekunden geben und es wird sich zeigen ob alle wieder in guter Form sind.


 

<- Zurück  1 ...  20  21  22  23  24 25  26  27 Weiter -> 
Aktuelles
 
Gemeinsamer Clubabend
MSC Heeren Werve
MSF Overberge
AMC Hamm
am 03.07.2024 um 20 Uhr
Gaststätte Keitmann
Kamener Str. 238
59077 Hamm


Nächster AMC-Clubabend
14.05.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2024


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 64
Gesamte Besucher 186709
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 64 Besucher (212 Hits) hier!